Rückmeldungen zu meinen Vorträgen


Allgäuer Zeitung 20.3.2010
Das Gelernte einmal überschlafen
Vortrag Wie Schüler Stoff besser behalten können - Druck schadet
Kempten Stures Vokabeln auswendig lernen ist nicht effektiv. Das erklärte Martin R. Mayer in seinem Vortrag "Lernen lernen" in der Wirtschaftsschule Kempten, zu dem die Sparkasse Allgäu eingeladen hatte.
Besser sei es, Vokabeln in ganzen Sätzen lernen, also im Zusammenhang, so der frühere Gymnasiallehrer, Buchautor und Leiter des Kempteners Instituts für kreatives, ganzheitliches Lernen. 200 Besucher - Schüler, Eltern und Lehrer - füllten die Aula der Wirtschaftsschule.
"Lernen bedeutet, etwas zu verbinden" erklärt Mayer "Ich hatte selbst immer Schwierigkeiten, mir etwas zu merken. Darum habe ich mir verschiedene Methoden gesucht, die das Lernen erleichtern", so Mayer. Am besten sei es, sich vom Lernstoff ein möglichst verrücktes Bild im Kopf zu machen.
Zum Beispiel könne man den Stoff pantomimisch darstellen. Mit Interesse dabei sein sei ebenfalls wichtig. Und: Das Gelernte sollte einmal überschlafen werden. Erschwert wird das Lernen dagegen von Angst und Druck. Daher empfiehlt Mayer: "Besser täglich ein bisschen lernen als alles am Abend vor der Schulaufgabe."
Und was sagen die Besucher? Die elfjährige Gymnasiastin Lena Dictus fand den Vortrag "interessant, weil viele neue Möglichkeiten zum Ausprobieren vorgestellt wurden." Und Lehrer Joachim Bernhard von Wirtschaftsschule lobt den "sehr lebhaften" Vortrag "voller Bilder." Lachend fügt er noch hinzu: "Das meiste ist zwar nichts Neues - aber die Schüler müssen es halt von jemand anderem hören, damit sie es auch glauben." (bar) "Es ist immer wichtig, dass alle fünf Sinne beim Aufnehmen und Abspeichern der Informationen einbezogen werden." Referent Martin R. Mayer

Allgäuer Zeitung vom 4. Mai 2013
Effektiv lernen macht Spaß

Kempten Die Sparkasse Allgäu hat in den Räumen der staatlichen Wirtschaftsschule Kempten den Vortrag "Effektiv lernen" im Rahmen des "Giro-uno-Schülerforums" angeboten.
Martin Mayer, gelernter Gymnasiallehrer, Coach und Trainer, verstand es von der ersten Minute an, seine Zuhörer - Schüler, Eltern und Lehrer - mit seiner lockeren Art für das Thema zu begeistern. "Lernen ist nicht immer anstrengend und schwierig", betonte Mayer, es sei vielmehr das Miteinanderverbinden von bereits Bekanntem. Wiederholungen seien zwar generell sinnvoll, sollten aber in variierter Form durchgeführt werden. Dazu sollen das Verstehen in Form von Verknüpfungen mit Erfahrungen, das Interesse am Lernstoff und der Spaß am Lernen kommen. Dass diese vergleichsweise einfache Formel auch von Erfolg gekrönt ist,
zeigte der Pädagoge anhand verschiedener praktischer Übungen, die von den Zuhörern begeistert ausprobiert und aufgenommen wurden. (az)

Cornelia R.:
Durchwegs habe ich von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein sehr positives Echo erhalten. Ihre Art, das Lernen zum Spass zu machen, haben viele Leute angespornt, das in Zukunft auch mit einer guten Laune und Lachen anzuwenden.
Ihre Erfahrung, gepaart mit professionellem Unterricht haben uns eine Methode gezeigt, die wir so nicht gekannt haben.


Wolfgang H.
.. ich war einer der begeisterten Zuhörer Ihres Vortrages, den Sie über den Naturheilverein im Kemptener Kornhaus zum Thema NLP gaben.